Aus „Tegelhörn“ wird „Arche Noah“: Ein neuer Name für die Kita in Itzehoe

Neuer Name, neues Schild: Die evangelische Kita in Itzehoe-Tegelhörn wurde umbenannt und feierlich eingeweiht.

„Wir heißen jetzt Arche Noah!“ Stolz zeigt ein Junge auf das frisch enthüllte Logo im Eingangsbereich der evangelischen Kindertagesstätte in Itzehoe-Tegelhörn. Die Umbenennung wurde am Wochenende in einem feierlichen Gottesdienst mit Pastor Dietmar Gördel und Propst Steffen Paar gefeiert.

Kita-Leiterin Anika Barde erklärt, wie die Idee entstand: „Im Sommer hatten wir ein Projekt zur Arche Noah. Dabei merkten wir, wie gut der Name zu uns passt: Es ist bei uns manchmal eng, aber jeder findet seinen Platz. Wir arrangieren uns und schaffen Raum für alle – ob kleine Bären oder Löwen.“

Auch war schnell klar, dass der Name „Tegelhörn“ nach fast 50 Jahren nicht mehr zur lebendigen und warmen Atmosphäre der Kita passte. Die Entscheidung für den neuen Namen fiel gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeitenden.

Mit einem tierischen Höhepunkt begann der Gottesdienst: Propst Paar lud die Kinder ein, die Geräusche ihrer Lieblingstiere nachzumachen. Schmunzelnd ergänzte er: „So muss es auch auf der Arche gewesen sein – zum Glück ohne den Geruch!“

Veröffentlicht am Mo 18.11.2024