Ein Junger Mann hält ein Mikrofon an den Mund. Hinter ihm ein Chor aus zahlreichen Kindern und Jugendlichen, einheitlich gekleidet. Der Junge Mann stellt Petrus im Musical Petrus - Der Apostel dar.
Petrus - Der Apostel wurde deutschlandweit schon 176 Mal von 44 Projektchören aufgeführt.

Petrus - der Apostel: 70 junge Menschen bringen Musical in Itzehoe auf die Bühne

Am 26. Oktober um 18.30 Uhr zeigt ein Projektchor das Stück "Petrus - der Apostel" im Theater Itzehoe. Veranstalter sind die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Hohenlockstedt und St. Jakobi, die evangelische Freikirche Christuszentrum Itzehoe, sowie die Jugendorganisation Adonia e.V.

Im Stück geht es um die Zeit, nach Jesus Tod. Angst, Verfolgung und Gewalt sind für die Christen zur Normalität geworden, seit der Sohn Gottes nicht mehr unter ihnen ist. Aber inmitten der Verfolgung erleben sie, wie die Gemeinde wächst. Sie erleben Wunder und jeden Tag bekennen sich mehr Menschen zu Jesus. Petrus spürt, dass sein Auftrag über die Stadtmauern von Jerusalem hinausgeht. Die ganze Welt soll diese gute Nachricht hören. Er bricht auf und begibt sich auf eine spannende und weltverändernde Reise… Das Adonia Musical erzählt von der Entstehungsgeschichte der christlichen Gemeinschaft. Dabei geht es um mehr als den Blick auf damals, denn das Thema hat bis heute nicht an Aktualität verloren.

Die 70 Mitwirkenden haben sich für ein Musicalcamp der christlichen Jugendorganisation Adonia angemeldet. Vor zwei Monaten haben sie Album und Noten des Musicals erhalten, um die Lieder zuhause zu üben. In einem intensiven Probencamp während der Herbstferien wird das 90-minütige Programm einstudiert und im Anschluss aufgeführt. Deutschlandweit haben schon 44 Projektchöre das Musical 176 Mal auf die Bühne gebracht.

Petrus - der Apostel, 26. Oktober um 18.30 Uhr, Theater Itzehoe

Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Veröffentlicht am Mo. 07.10.2024