(c)Friedenskirchengemeinde

Ein neues Kreuz für die Lutherkirche

Natalie Lux

Pastor em. Dr. Wolfgang Schulz und Dr. Wolfgang Simmank haben Geld für ein Kreuz für die Lutherkirche in Elmshorn. Im November wurde das Kreuz auf dem Kirchturm angebracht.

Pastor em. Dr. Wolfgang Schulz und Dr. Wolfgang Simmank sammelten Geld für die Realisierung. Der Lutherkirche in Elmshorn fehlte ein Kreuz. Dieser Meinung waren auch die Besucher*innen der „Spätschicht“-Gottesdienste in der Friedenskirchengemeinde und ihr Pastor Dr. Wolfgang Schulz, inzwischen im Ruhestand. „Kirche soll als Kirche von außen sichtbar sein“, das war sein Credo. Seinen 60. Geburtstag widmete der Geistliche dem Projekt und sammelte Spenden. Auch der aktive Ehrenamtliche Dr. Wolfgang Simmank sammelte anlässlich seines 70. Geburtstags Spenden. Viele Gemeindeglieder gaben bei anderen Gelegenheiten Geld, sodass das Kreuz finanziert werden konnte. Seit November glänzt es nun in Kupfer auf dem Turm der Lutherkirche in der Langen Straße 32. Zwei mal einen Meter hoch, zehn mal zehn Zentimeter stark und montiert auf einen Edelstahlrahmen auf dem 24 Meter hohen Turm, aufgestellt von Heiko Offermann und Dominik Meisiek der Firma Hoppaus.

Veröffentlicht am Fr 17.12.2021