Zeig dich, Gott!

Malte Thiel, Vikar in der Friedenskirchengemeinde Elmshorn

Gott sieht uns, aber wann haben Sie denn das letzte Mal Gott gesehen? Beim letzten Kirchenbesuch? Beim Spaziergang in der Natur? Mir persönlich ist er so direkt noch nicht über den Weg gelaufen. Versteckt er sich vor uns?

Zeig dich, Gott! Wir Menschen wollen dich sehen! So fordert es auch Mose, der Gott von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten möchte (2. Mose 33,18). Selbst ihm verwehrt Gott diesen Wunsch. 
Aber vielleicht zeigt sich Gott uns doch öfter, als wir es auf den ersten Blick vermuten mögen. Nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern im Angesicht unserer Mitmenschen. Wenn wir genau hinschauen, dann sehen wir, dass viele Menschen auf der Welt und auch in unserem Umfeld Gottes Spuren sichtbar machen. Sie tragen das, was er uns versprochen hat, in den Alltag. Dort, wo Liebe den Hass verdrängt, wo Großherzigkeit wichtiger als Profitgier ist oder Menschen, das überwinden, was trennt, da ist Gott sichtbar. Selbst an den Orten, an denen wir ihn am wenigsten erwarten, lassen sich seine Spuren finden. Halten wir also unsere Augen auf!
 

Veröffentlicht am Fr 13.01.2023