Positive Energie entdecken

Pastorin Maren Schlotfeldt, Frauenwerk im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Wie ist es möglich, in der Spirale der negativen Nachrichten positive Lebensenergie zu bewahren? Den Blick auf das Positive richten!

Was machen Sie am Abend? Essen? Küche aufräumen? Vielleicht ein Kind zu Bett bringen? Fernsehen oder eine Folge auf Netflix sehen? Müde ins Bett sinken. Wahrscheinlich sehen Sie im Laufe des Abends die Nachrichten und vielleicht noch einen Politiktalk. Nachrichten vor dem Einschlafen tun mir nicht gut: Krieg, Kostenexplosionen, Klimakatastrophen. Und überhaupt: Wo man hinhört: Krisenmodus in der Gesellschaft und im persönlichen Umfeld.

Wie ist es möglich, in der Spirale der negativen Nachrichten positive Lebensenergie zu bewahren? Den Blick auf das Positive richten, was gut ist im Leben: Vertraute Menschen. Aufgaben, die Sinn machen. Unterstützung bekommen, wo sie nötig ist. Freude über Ereignisse oder Unternehmungen. Beschäftigungen, die Freude machen. Und in größeren Zusammenhängen ist es auch möglich, Positives zu entdecken: Wie viele Menschen bringen ihre Fähigkeiten im Beruf ein, so dass wir alle durch die Arbeitsteilung Dienste in Anspruch nehmen können. Wie viele Menschen setzten ihre Zeit und Kräfte ein, um in Vereinen, in der Nachbarschaft, in der Kirche, in der Kommunalpolitik und in vielen anderen Bereichen ehrenamtlichen zu arbeiten, um Menschen zu helfen oder gesellschaftliche Themen voranzubringen.

„Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern einen Geist, der uns mit Kraft, Liebe und  Weitblick erfüllt.“ (2. Timotheus 1,7) Trotz der vielen erschütternden Nachrichten möchte ich mich immer wieder durchringen zu einem Vertrauen, dass Gott Kraft, Liebe und Weitblick in die Menschen hineinlegt, damit jede*r zu einem besseren Zusammenleben beitragen kann. Vielleicht am Abend auch kurz überlegen: Was war gut heute? Das gibt positive Energie.

Pastorin Maren Schlotfeldt, Frauenwerk im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Veröffentlicht am Fr. 14.10.2022