In den Himmel gucken

Anne Wöckener-Gerber, Pastorin der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde

Wer in den Himmel guckt, kann viel erfahren über das Wirken Gottes in unserer Welt.

Nicolas war die Begeisterung anzumerken. Seine Augen strahlten. Er, der sonst eher ruhig und zurückhaltend ist, redete und redete. Selbstsicher stand er neben der Leinwand, klickte auf seinem Laptop immer wieder neue Bilder an, die ich dann auch sehen konnte. Es ging um Schwarze Löcher. Nicolas ist Astrophysiker. Ich verstand wenig bis gar nichts vom Fachlichen. Das lag nicht an ihm, das ganze Phänomen übersteigt einfach meine Vorstellungskraft.

Verstanden habe ich, dass man, wenn man so in den Himmel guckt wie er, viel erfahren kann über die Geschichte unserer Welt und was die für unsere Gegenwart und die Zukunft bedeutet.

Caspar, Balthasar und Melchior – so heißen sie der Legende nach – war auch die Begeisterung anzumerken. Sie, die sonst an einem Königshof im Morgenland hochstehende Persönlichkeiten berieten, liefen und liefen. Wertvolle Geschenke hatten sie dabei: Gold, Weihrauch, Myrrhe. Es ging um einen aufgegangenen Stern, der auf die Geburt des neuen Königs der Juden hinwies. Caspar, Balthasar und Melchior waren Astrologen. Ich verstehe wenig bis gar nichts von dem, was sie antreibt. Das liegt nicht am Evangelisten Matthäus, der diese Geschichte erzählt, das ganze Phänomen übersteigt einfach meine Vorstellungskraft.

Verstanden habe ich, dass man, wenn man so in den Himmel guckt wie sie, viel erfahren kann über das Wirken Gottes in unserer Welt und was es für unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bedeutet.

Ihre Pastorin Anne Wöckener-Gerber

Veröffentlicht am Do 06.01.2022