„Wir entsorgen Sorgen“

Der Prediger Samuel Liebmann, Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Elmshorn, über das (Ent-)Sorgen.

Mit diesem Slogan wirbt im Internet eine Firma, die ihre Dienste für diverse „Sorgen“ rund um den Haushalt anbietet. Ein schöner Spruch... Ach wenn es doch für alle Arten von Sorgen solche Entsorgungs-Hilfen gäbe!

Aber so einfach ist das mit dem „Ent-Sorgen“ ja nicht. Jeder kennt das. Jeder hat doch sein Sorgenpäckchen zu tragen. Ganz besonders in diesen Tagen. Ob es die Sorgen rund um Corona sind, um die eigene Gesundheit oder die seiner Lieben, die Sorge um festgefahrene Beziehungen, die Arbeitsstelle, das Klima…

Wer sorgfältig lebt, der macht sich Gedanken. Und wer sich Gedanken macht, bei dem ist die Sorge nicht weit. Ein Leben ohne Sorge ist Illusion. Umso wichtiger sind darum gute Adressen, wo wir Sorgen entsorgen können, bevor sie das Leben einengen und krank machen.

In der Bibel finden wir eine solche Adresse. Petrus, der Jünger von Jesus, erinnert in einem Brief daran: „Alle eure Sorge werft auf Gott; denn er sorgt für euch.“ (1. Petrusbrief 5,7) Hinter dieser Aussage steht das Vertrauen, das Petrus auf dem Weg mit Jesus gewonnen hat. Drei Jahre war er mit ihm unterwegs. Er hat gesehen, was Jesus getan hat. Er hat gehört, was er gesagt hat. In Jesus hat er Gott als liebenden und fürsorgenden „Vater im Himmel“ erlebt, der weiß, was wir brauchen, und es uns gibt: Liebe und Vergebung, Halt und Geborgenheit. Ihm bin ich so wichtig, dass ER für mich sogar sein Leben gibt. Seinen Händen, seiner Fürsorge darf ich mich anvertrauen.

Ich selbst habe es in den letzten Wochen während eines längeren Krankenhausaufenthaltes mal wieder dankbar erleben dürfen: Inmitten aller Sorgen und Ängste wurde ich von diesem fürsorgenden Gott gehalten und getragen, so dass es sogar anderen auffiel: „Sie sind so ruhig ...“ Gott sei Dank: Gott entsorgt Sorgen! Darum: „Nimm dir jeden Tag eine Stunde Zeit für deine Sorgen. Und in dieser Zeit gehe im Gebet zu Gott.“ (A. Kühner)


Samuel Liebmann, Prediger

Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Elmshorn

Veröffentlicht am Fr 19.03.2021