Wenn es um Kirche geht,

Arne Findeisen, Pastor der Thomas-Kirchengemeinde Itzehoe-Edendorf

… geht um eine innere Haltung. Gedanken und Gefühle, die das Herz prägen, zu einer Herzenshaltung werden.

„Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem großen und schönen Meer.“ Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry möchte ich auf die Kirche übertragen. Wenn es um Kirche geht, geht es in erster Linie nicht um Hierarchien, Ämter, Gebäude, Finanzen oder Verwaltung. Es geht um eine innere Haltung. Gedanken und Gefühle, die das Herz prägen, zu einer Herzenshaltung werden.

Im Zitat wird diese Herzenshaltung Sehnsucht genannt. Woran richtet sich die Sehnsucht der Kirche aus? Es geht um das Reich Gottes. Jesus sagt: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lk 17,21). Und er sagt: „Räumt Gottes Reich den ersten Platz in eurem Leben ein.“ (Matth 6,33). Wesentliche Bestandteile des Reiches Gottes sind: Friede, Gerechtigkeit, Liebe, Freude… Wo Menschen das nicht beachten, entstehen Kriege, Lieblosigkeit und Hass.

Als Christenmenschen besteht unsere Sehnsucht darin, das Reich Gottes hier und heute zu suchen und daran mitzuwirken. Unsere Hoffnung richtet sich daran aus, dass Gott sein Reich vollenden wird. Das betrifft die ganze Schöpfung und nicht nur ein Teil von ihr. Wir sind eingeladen, unser Leben in diese große Geschichte Gottes einzutragen.

Einen gesegneten Sonntag!  

Arne Findeisen, Pastor der Thomas-Kirchengemeinde Itzehoe-Edendorf

Veröffentlicht am Fr 17.11.2023