Was tun gegen die Dunkelheit?

Samuel Liebmann, Gemeinschaftspastor der Gemeinschaft in der Evang. Kirche Elmshorn

Lasst uns dem Licht „Jesus Christus“ eine Chance geben.

Ein Mann wohnte in einem dunklen Zimmer. Er mochte die Dunkelheit nicht. Mit Beschimpfungen und Beschwörungen versuchte er sie mit aller Kraft zu vertreiben. Aber die Dunkelheit verschwand nicht. Eines Tages besuchte ihn eine weise Frau. Sie sagte zu ihm: „Das, was dich ärgert, die Dunkelheit, gibt es eigentlich gar nicht. Dagegen zu kämpfen, bringt deshalb nichts. Konzentriere dich lieber darauf, mehr Licht in deine Wohnung zu bringen und du wirst sehen, dass dein Problem von allein verschwindet.“ Der Mann lachte nur. Er konnte nicht glauben, dass eine so einfache Methode einen so übermächtigen Feind wie die Dunkelheit besiegen könnte. Dabei hätte ein einziges Licht ihn vom Gegenteil überzeugen können …

Eine nachdenkenswerte Geschichte. Aber stimmt das? Die Dunkelheit gibt es gar nicht? Sie ist doch allgegenwärtig! In der großen weiten Welt, wie auch in meiner kleinen, überschaubaren Welt. Und doch stimmt es auch: Dunkelheit ist Abwesenheit von Licht. Das würde bedeuten: Wo wir Dunkelheit in der Welt erleben, da fehlt das Licht der Liebe, des Friedens, der Vergebung, der Hoffnung … Wenn das nur so einfach wäre! Warum bleibt es oft so dunkel? Fehlt uns der Glaube – wie dem Mann in der Geschichte? Fehlt uns die Kraft, „Licht“ zu leben, weil es auch in uns oft dunkel ist? Wo finden wir das Licht?

Jesus Christus hat gesagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben!“ (Die Bibel, Johannes 8,12) Das bedeutet: Bei Jesus ist Licht zu finden, das das Dunkel erhellt. Wenn wir uns ihm zuwenden, dann wird es auch in unserem Leben heller werden. Angestrahlt von ihm wird auch unser Leben (sein) Licht reflektieren … mitten in der Dunkelheit … wie der Mond! Auch wenn es zu einfach klingt, lasst es uns doch wenigstens ausprobieren und dem Licht „Jesus Christus“ eine Chance geben, statt sich über die Dunkelheit zu beklagen!

Samuel Liebmann,
Gemeinschaftspastor der Gemeinschaft in der Evang. Kirche Elmshorn

Veröffentlicht am Fr. 11.10.2024