Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen …

Matthias Mannherz, Pastor der Emmausgemeinde Elmshorn

Ein Geburtstagslied, das wir schon oft gesungen haben. Bei der Fortsetzung gibt es zwei Möglichkeiten ...

"Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen …" so beginnt ein Geburtstagslied, das ich schon oft gesungen habe. Bei der Fortsetzung gibt es zwei Möglichkeiten; entweder: "… Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei!" Statt mit Frohsinn geht das Lied aber auch mit Wohlstand. Das ist ja gar nicht so einfach mit dem Segens-Wunsch: Was genau ist gemeint?

Selbst dieses ganz kurze Lied unternimmt den Versuch, Segen genauer zu beschreiben: Glück wird gleich als Erstes genannt, dann auch Gesundheit und  – ja, eben entweder Wohlstand oder Frohsinn. Es könnten auch noch andere Stichworte sein, zum Beispiel: Geborgenheit, Lebens-Sinn, Erfüllung, große Familie, Ruhm …

Die Herrnhuter Losung für diesen Samstag ergab den Psalmvers: "Gott sei uns gnädig und segne uns". Schon damals, als der Satz in die Bibel aufgenommen wurde, war das Empfinden da: Dieser Wunsch gehört näher beschrieben! Darum geht der Vers so weiter: "... er lasse uns sein Antlitz leuchten".

Segen ist demnach die Gegenwart Gottes. Was auch immer das genau heißt, das kann sehr Vieles und Verschiedenes sein; sogar Schweres und Unangenehmes – was für mich Segen bedeutet, hängt stark von mir selbst ab. Aber wenn Gottes Angesicht – also seine Zuwendung und Aufmerksamkeit – dabei ist, hat alles irgendeinen Sinn und wird auch irgendwann gut sein (müssen).

Das gilt, meine ich, sogar für diese verrückte Corona-Zeit. Erst nach dem Ende des nun auf Mitte März verschobenen Lockdowns werden wir wohl wieder aus vollem Herzen singen und miteinander Geburtstag feiern können. Ganz sicher brauchen wir jetzt für diese restliche Durststrecke viel Frohsinn … eben: Segen!

Matthias Mannherz, Pastor der Emmausgemeinde Elmshorn

Veröffentlicht am Sa 13.02.2021