„Sorgt euch nicht ...

Sylvia Zwierlein, Pastorin in Kollmar-Neuendorf

denn euer himmlischer Vater sorgt für euch und weiß, was ihr nötig habt.“

An diesem Wochenende wird in vielen Kirchen über den Satz: „Sorgt euch nicht … denn euer himmlischer Vater sorgt für euch und weiß, was ihr nötig habt“ gepredigt werden. Das ist ein Satz, der es wirklich in sich hat. Sich nicht sorgen zu müssen, weil der, von dem wir kommen und zu dem wir am Ende unseres irdischen Daseins heimkehren, für uns sorgt, entspringt einer tiefen, menschlichen Sehnsucht.

Das aus der Hand legen zu können, was verkrampft und belastet und darauf zu vertrauen, dass Gott  so fürsorglich ist, dass es gut so ist mit unserem Leben – ist das nicht aber etwas weltfremd? Müssen wir nicht planen, erwachsen mit den Möglichkeiten, Gefährdungen und Ressourcen dieser Welt und auch der eigenen umgehen?

Natürlich. Das können wir auch nicht aus der Hand geben. Wir tragen die Verantwortung für unser Leben natürlich auch. Deshalb ist Aufmerksamkeit und Besonnenheit im Alltäglichen ganz wichtig. Heutzutage schließt es das Tragen von einem Mundschutz mit ein und auch das Bedenken, wie viele Kontakte ich wie gestalte. Und zugleich  gibt es Gott, der auf mich und auf dich achtet und weiß, was für uns nötig ist. Das hilft mir, wenn ich alles, was ich achtsam für dich und mich tun kann, getan habe, auch vertrauend auf Gott meine Schritte im Leben zu gehen. „Nirgends als in dir, Gott, allein, kann ich ganz geborgen sein,“ ist für mich ein leiser, Halt schenkender Vertrauensvers geworden.   

Sylvia Zwierlein, Pastorin in Kollmar-Neuendorf

Veröffentlicht am Sa 19.09.2020