Reinigende Gewitter

Britta Stender, Pastorin in der Friedenskirchengemeinde in Elmshorn

Reinigende Gewitter über denen der Regenbogen als Zeichen der Freundschaft und der Versöhnung steht

Gerade war es mal wieder so weit – wie so oft im Sommer: auf drückende Schwüle folgte ein heftiges Gewitter. Vorher waren wir alle ausgelaugt, nassgeschwitzt und erschöpft. Dann bezog sich der Himmel. Es wurde dunkler und dunkler; erste Blitze zuckten über den Himmel, der Donner grollte; immer noch war es schwül; doch dann endlich ging es los: Regen prasselte auf uns hernieder.

Wie sehr hatten wir alle diese kühlende Erfrischung herbeigesehnt. Die Erschöpfung wich, Energien kehrten zurück; Bewegung machte wieder Freude. Als Abschluss dieses Gewitters war am Himmel ein wunderschöner Regenbogen zu sehen.

Nach biblischem Verständnis das Zeichen Gottes, dass sein Bund mit uns Menschen niemals aufhören wird. Selten war mir so deutlich bewusst, was der Begriff „reinigendes Gewitter“ bedeutet. Nicht nur an heißen, schwülen Sommertagen, wenn man wirklich eine Erfrischung dringend braucht, sondern auch in ganz anderen Lebensbezügen: Immer dann, wenn etwas uns auslaugt, erschöpft und stark belastet, dann kann ein Gewitter reinigende, gute Folgen haben.

Ein Streit unter Freunden, mit dem Partner oder der Partnerin; wenn man nicht mehr Unstimmigkeiten hinunterschluckt, sondern sie ausspricht und dabei auch ruhig einmal explodiert. Ein solcher Streit kann wie ein „reinigendes Gewitter“ wirken, wenn wir den Regenbogen nicht aus den Augen verlieren. Es muss klar sein – für alle Beteiligten – dass nicht die Freundschaft an sich in Frage gestellt wird, dass man den anderen Menschen an sich trotz des Streits mag, dass man gerade wegen der Freundschaft den Streit austrägt.

„Reinigende Gewitter“ über denen der Regenbogen als Zeichen der Freundschaft und der Versöhnung steht – solche kann ich in meinem Leben immer wieder gebrauchen, denn sie festigen Bindungen und erfrischen und beleben zugleich.

Britta Stender, Pastorin in der Friedenskirchengemeinde in Elmshorn

Veröffentlicht am Sa 06.08.2022