Offen sein für Gottes Hilfe

Pastor Bert Johannigmann

"Aber er (Jesus) ging mitten durch sie hinweg." (Lukas 4,30)

Die Zuhörer waren kritisch gegenüber Jesus, der in seiner Heimatstadt gepredigt hatte; die Menschen wollten dem Inhalt der Predigt nicht glauben, dass Gott an ihrem Ort verwirklichen wollte, was sie bisher immer in der Bibel nur gelesen hatten. Dort stand das Versprechen, dass Gott helfen will geschrieben, und das nun sollte hier, bei ihnen tatsächlich passieren? Wunder und Heilungen, echt und von Gott? Das konnte vielleicht anderswo, doch bei ihnen nicht geschehen. Wütend wurden sie, als Jesus deutlich machte, dass leider immer schon nur wenige Menschen so offen für Gott sind und seinen Worten Glauben schenken, persönlich für sich angenommen haben, dass Gott hilft, tröstet, bei ihnen ist. Vielleicht gerade in seiner Heimat war diese Reaktion der Hörer wahrscheinlich, wo viele meinten, sie würden Jesus von Jugend auf schon kennen. Die Gefühle der Leute waren also ablehnend, ja, es drohte sogar Gewalt; und da, ganz plötzlich, war er fort. Die Menschen konnten Jesus nicht verhaften; so wenig sie vorher Jesus Predigt ernst genommen hatten, Gott sei wirkich da, so unfassbar war Jesus, der durch sie hindurchging. Als wäre er ein Geist... Manchmal kann man ja auch zu einem Menschen sagen, den man nicht ernstnimmt: „Du bist Luft für mich“. Doch hier ist es Jesus, den man nicht aufhalten kann, der weitergeht und Ausschau hält nach Leuten, die sich von Gott helfen lassen wollen. Die Gerne zuhören, um die Frohe Botschaft in ihr Herz zu lassen: Gott liebt Dich; er will dein Leben zum Guten wenden. Ein betender Mensch hat Gottes Beistand in seiner schwierigen Situation so erlebt : “Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber deine Tröstungen gaben meiner Seele neue Kraft.“(Psalm 94,19)

Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine neue Offenheit für Gottes wunderbare Hilfe in Ihrer/Eurer ganz persönlichen Lebenssituation!

Pastor Bert Johannigmann,Hemdingen,Kirchengemeinde Barmstedt

 

Veröffentlicht am So 26.02.2023