Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt
Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt

Liebe ist stark!

Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod. Hoheslied Salomos 8,6

Für mich ist das einer der schönsten Sätze über die Liebe: Liebe ist stark wie der Tod. Ein zutiefst wahrer Satz, weil nur die Liebe dem Tod gewachsen ist. Liebe ist stark, wenn sie geschieht. Sie ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Die Stärke der Liebe ist, dass sie geschieht.

Wir hören, lesen, erkennen in der Welt sehr oft Entwürdigung, Missachtung und sogar richtig bösen Umgang mit Menschen. Aber wir erkennen doch ebenso, dass es Liebe gibt, und dass Liebe Menschen Wert und Würde verleiht.

Das Hohelied Salomos ist eine Sammlung von Liebesliedern, die beides enthält: die Liebe unter Menschen und die Liebe zu Gott. Es könnten durchaus auch Lieder vom weisen König Salomo dabei sein, der der Erbauer des Tempels von Jerusalem war. Von diesem steht heute nur noch die Klagemauer.

Die Bibel bezeugt also klar und schön, wie wichtig die Liebe für uns Menschen ist. Wer liebt und Liebe empfängt, hat eine andere Einstellung zum Leben, nämlich eine liebevolle. Das Leben trägt die Möglichkeit der Liebe in sich, auch wenn es gar nicht nach Sinn fragt.

Gottes Geschenk an uns: Liebe ist wie der Rückweg zum Paradies. Was wir verloren haben, finden wir in der Liebe wieder, in der Hinwendung zu einem Menschen oder zu Gott. Liebe „besiegelt“ das Leben als lebenswert. Besser kann man es nicht sagen: Legt euch einander wie Siegel auf die Herzen. Dann ist Liebe in der Welt. Dann haben wir, was dem Tod gewachsen ist. Wir kennen die Kraft Gottes für das Leben.

Ihre Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt

Veröffentlicht am Fr 10.06.2022