Keine Macht den Vorurteilen!

Pastor Christian Schröder, Kirchengemeinde Glückstadt

Eine Geschichte über Barmherzigkeit und wie wir sie erlangen können.

Vor einer Weile klingelte an meiner Pastoratstür ein Mann. Abgerissen und schmuddelig gekleidet. Ich kannte ihn von früher. Er zog von Pfarrhaus zu Pfarrhaus und überquerte hier bei Glückstadt die Elbe. Er hatte nichts bei sich, nicht einmal einen Geldbeutel. Und wie ihm der abhandengekommen war, das war eine Geschichte, die er mir in epischer Breite erzählte:

Er sei spazieren gegangen auf einem Feldweg zwischen Glückstadt und Herzhorn. Da sei ihm eine Dame mit einem Hund begegnet. Der Hund sei plötzlich losgerannt; die Frau sei gestürzt und der Hund habe sie an der Leine hinter sich hergezogen. Da habe er eingegriffen und den Hund gestoppt und der Frau aufgeholfen. Aber sie sei böse zugerichtet gewesen, und da habe er ein Taxi gerufen, um sie nach Hause zu bringen. Und im Taxi habe er dann seinen Geldbeutel liegen lassen und daher brauche er nun Geld für die Fahrkarte nach Hamburg.

"Das ist ja eine dolle Geschichte", sagte ich spontan. Und gab ihm ein paar Euro. Mir war ziemlich klar, dass die ganze Geschichte frei erfunden war. Aber ich hatte irgendwie Lust, so viel Fantasie zu honorieren. Auch musste ich über die treuherzige Art schmunzeln, mit der er das Alles zum Besten gab.

Aber das war es nicht allein. Ich WILL daran glauben, dass es hinter seiner Schlitzohrigkeit auch noch etwas anderes gibt. Ich WILL an sein weites Herz glauben. Wenn ich in seine Augen sehe, dann übersehe ich einfach mal alle Splitter, weil es da einen gibt, der die Balken in meinen Augen kennt. Und der hat Gott sei Dank gesagt: Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Pastor Thomas-Christian Schröder

Veröffentlicht am Sa 16.07.2022