Jubilate! Jubelt!

Gabriele Petersen, Pastorin der Kirchengemeinden Herzhorn und Süderau

Was habe ich als Kind gejubelt, wenn unverhofft die Schule ausfiel. Was habe ich gejubelt über das Würstchen, das der Schlachter über den Tresen reichte. Was habe ich gejubelt im Stadion, im Karussell, in der Zirkusmanege, im Schwimmbad, in der Seilbahn, im Zeltlager oder, wenn ich bei Oma schlafen konnte.

Viele Gründe zum Jubeln fallen im Moment weg oder werden verschoben auf „Gott weiß, wann!“
Jubilate! Jubelt! So nennen die Christinnen und Christen diesen Sonntag. Doch mit Maske und allein jubelt es sich nicht so einfach. Sorgen schnüren die Kehlen zu. Nahe-Sein - nur in Gedanken oder auf Abstand - ersetzt keine wirkliche Umarmung. Freude über die geplanten „Lockerungen“ erklingt nur zögerlich und unsicher.  
Jubilate! Jubelt!
Unsere Kirchen sind noch geschlossen. Der „Jubel-Sonntag“ fällt jedoch nicht aus! Die Glocken läuten jedem Virus zum Trotz. Kirschbäume stehen in voller Blüte. Es duftet nach Raps. Kinder malen mitten auf der Straße. Die Amsel baut ihr Nest in der Hecke. Mein Mann arbeitet zu Hause. Freunde rufen öfter an als sonst. Nebenan duftet es nach Kuchen. Wir sind gesund. Ja, und es hat sogar geregnet! Gott sei Dank!
Jubilate! Jubelt!
Gott vergisst uns nicht, auch dann nicht, wenn es sich manchmal so anfühlt. Gott hatte auch Jesus nicht vergessen, damals im Grab. Gott ist stärker als der Tod. Gott liebt das Leben. Gott liebt uns in unserem Tun und Lassen, mit unseren Stärken und mit unserer Angst.  
Jubilate! Jubelt!


Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag und Anlass zum Jubeln!


Gabriele Petersen, Pastorin der Kirchengemeinden Herzhorn und Süderau

Veröffentlicht am Fr 01.05.2020