Dafür könnten wir in unserem Leben oft einen Feiertag ansetzen. Auch wenn wir in ernster Lage sein sollten, nehmen wir dankbar wahr, wie wertvoll unser von Gott geschenkte Leben ist!
Jesus wurde einmal von einer Gruppe sehr kranker Menschen um Hilfe angerufen. Er nahm Kontakt mit ihnen auf, sie wollten Heilung in aussichtsloser Situation: Sie waren in der damaligen Zeit Menschen, mit denen niemand sonst sich befassen wollte. Jesus heilte sie alle und zwar aus der Kraft Gottes. Zehn Leute, eine Menge in kurzer Zeit.
Abschließend schickte sie Jesus zu Priestern, die ihre Gesundheit bezeugen sollten, so dass sie wieder in ihre Lebenszusammenhänge zurückkehren könnten. Neun waren dann verschwunden, denn Jesus hatte sie blitzschnell geheilt – mehr wollten sie nicht von ihm. Einer aber kam zurück und bedankte sich bei Jesus, weil er erkannt hatte, dass nicht nur sein Gesundheitsbedürfnis erfüllt worden war. Der Ex-Kranke hatte Gott wahrgenommen. Gott hatte ihm nicht nur sein Leben einst geschenkt, sondern neu werden lassen.
Fühlen wir uns manchmal krank oder gar immer kränker? Wir dürfen Gott danken, für unser Leben, für eine eventuelle Heilung UND dass er uns von Neuem Leben gibt!
Pastor Bert Johannigmann, Hemdingen, Ev.-Lutherische Kirchengemeinde Barmstedt

