Geheimzahl bitte!

Gabriele Petersen, Pastorin in Herzhorn

Für den Fall, dass Sie mal Ihre PIN vergesse: Gott lacht uns nicht aus. Gott schüttelt nicht den Kopf über uns. Gott kennt uns durch und durch, denn Gott lebt in uns.

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein gesammelter Großeinkauf war über das Band gelaufen. Gerade hatte ich alles wieder in den Wagen zurückgepackt. Nun nur noch bezahlen. Ich lege die EC-Karte auf das Lesegerät und bestätige den Betrag. „Ihre Geheimzahl bitte!“ lese ich. Routiniert tippe ich zwei Zahlen ein – und dann weiß ich nicht weiter.

„Falsche PIN“, sagt mir das kleine Gerät. „Weiß ich selbst“, denke ich! Ich werde nervös und die Schlange hinter mir länger. „Wir starten neu,“ ermutigt mich die freundliche Kassiererin. Ich suche in meinem Gehirn nach der richtigen Zahlenkombination. Mir fallen verschiedene ein: Die von meinem Handy, die vom Onlinebanking, die vom Zahlenschloss meines Fahrrades. Ich schwitze. Die Frau hinter mir guckt schon etwas genervt. Ich tippe eine neue Ziffernfolge in das Gerät, doch weiß ich schon: Diese ist auch die Falsche. Ich gebe auf, bin wütend über mich selbst und frustriert: Ohne meine PIN bin ich verloren. Ohne die persönliche Identifikationsnummer bin ich ein Niemand. Ohne PIN gibt es mich anscheinend gar nicht!

Der Apostel Paulus hätte diese Situation an der Kasse vielleicht theologisch-gelassener hingenommen: „Nun lebt nicht mehr mein Ich, sondern Gott lebt in mir“, hat er mal jemandem geschrieben, der anderen die Identität als gläubiger Mensch absprach. Paulus wollte damit sagen: Unterschätzt Gottes Gnade nicht! Egal, was jemand im Leben auf die Reihe bekommt und was nicht, egal, ob jemand sich selbst vergisst oder die anderen an ihm oder ihr verzweifeln – Gott lacht uns nicht aus. Gott schüttelt nicht den Kopf über uns. Gott kennt uns durch und durch, denn Gott lebt in uns. Deshalb kann bei Gott niemand verloren gehen!

Ich finde das ganz beruhigend – nicht nur für den Fall, dass ich mal wieder meine PIN vergesse.

Gabriele Petersen, Pastorin in Herzhorn

Veröffentlicht am Sa 27.08.2022