Die Macht der Bilder

Pastorin Gabriele Kliefoth, Krummendiek-Mehlbek und Notfallseelsorge

Online Gottesdienst: Offen, authentisch, bewegend und herzerwärmend.

Sind Sie ein Online Gottesdienst Gucker? Ich bin mittlerweile ein echter Fan geworden. Es macht Spaß, Sonntags bei den Kollegen zu Besuch zu sein. Zumal sich das ganze flexibel irgendwann dazwischen schieben läßt. Besonders gern habe ich zuhause die Lieder mitgegrölt, wenn der Text mit abgedruckt war. Denn das Singen hat mir die ganze Zeit sehr gefehlt.

Ich habe Kirchen von innen gesehen, wundervolle Altäre, die ich noch nie besucht habe, obwohl sie eigentlich bei mir um die Ecke sind. Und meine Kollegen mal ganz anders erlebt – überraschend anders. Soviel Experimentier- und Spielraum – das hat auch beim Machen der Filme Spass gemacht. Obwohl es befremdlich war, in einer leeren Kirche zu predigen. Bei einem echten Gottesdienst merkt man ziemlich schnell an den Nebengeräuschen, ob die Zuhörer einem noch folgen können, oder ob man gerade an den Leuten vorbeipredigt. Am schönsten waren die Beiträge von Gemeindemitgliedern. Offen, authentisch, bewegend und herzerwärmend.

Als Region hat uns dieses Projekt mehr zusammenwachsen lassen. Wir haben beschlossen unsere „Gedanken aus Nord-West“ fortzusetzen, zumindest alle zwei Wochen, denn es gibt schon einen Kick zu sehen, dass an einem Sonntag zehn Mal soviele Leute digital zusehen. Einige sind über 1000 mal angeschaut worden. Schön wäre eine Rückmeldung, was ihnen besonders gefällt und was nicht. Ansonsten haben Sie diesen Sonntag die Wahl, ob Sie in die Kirche gehen oder online dabei sind über youtube. Oder beides?

Wie auch immer, gesegneten Sonntag,

Pastorin Gabriele Kliefoth, Krummendiek-Mehlbek und Notfallseelsorge

Veröffentlicht am Sa 12.06.2021