Das andere G

Pastor Hans-Peter Mumssen, Christus-Zentrum Arche in Elmshorn

Die drei Gs haben Pastor Mumssen dazu inspiriert, etwas über ein anderes G schreiben – den Glauben.

Wir alle kennen ja inzwischen die 3G-Regel ­– geimpft, genesen oder getestet. Sie verschafft uns Zugang zu einem Restaurant, einem Konzert oder anderen Veranstaltungen. Diese Gs haben mich dazu inspiriert, etwas über ein anderes G schreiben – den Glauben. Der verschafft uns nämlich auch einen Zugang. Die Frage ist nur: wo hinein?

In den Medien höre ich immer wieder, dass eine Person, zum Beispiel eine Sportlerin oder ein Sportler, ihren Erfolg damit begründet, dass sie an sich selbst geglaubt hat. Offensichtlich setzt der Glaube an sich selbst ungeahnte Kräfte frei, die weder durch Zweifel noch Zögerlichkeit gedämpft werden. Doch er hat auch Grenzen. Niemand kann sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.

Der Glaube an Gott geht da schon weiter. Denn Gott kann auch dort etwas bewirken, wo unsere menschlichen Möglichkeiten am Ende sind. Deshalb heißt es manchmal: „Jetzt hilft nur noch beten!“ Allerdings erleben wir auch, wie manche Menschen ihre Taten mit ihrem Glauben an Gott rechtfertigen – leider auch die grausamen. Deshalb ist für mich der Glaube an Gott allein zu unspezifisch.

Ganz anders ist es mit dem Glauben an Gottes Gnade. Was diese Gnade wirklich bedeutet, können wir in der Person Jesu Christi erkennen, der sein eigenes Leben für uns in die Waagschale geworfen hat. Wer daran ernsthaft glaubt, kann eigentlich nicht einer anderen Person Gnade verweigern. So hat dieser Glaube spürbare Auswirkungen auf unser Leben und unseren Umgang miteinander.

All das ist in meinen Augen keine Illusion und auch kein Wunschtraum. In Jesus Christus wurde diese Gnade real.

 

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag

Pastor Hans-Peter Mumssen, Christus-Zentrum Arche in Elmshorn

Veröffentlicht am Sa 09.10.2021