Balance mit Corona

Stefanie Warnke, Pastorin der Kirchengemeinde St. Michaelis

Das Leben mit Corona ist eine Herausforderung. Das zeigen eindrücklich die Bilder vom vergangenen Wochenende.

Wir können wütend, ärgerlich und traurig sein, weil das gewohnte Leben vorbei ist. Oder wir nehmen die Herausforderung an, indem wir die Veränderungen aktiv und mutig gestalten. Wir haben nicht die Macht über Corona und die Folgen daraus. Aber wir haben die Macht über unseren Umgang damit. Dazu rät auch die folgende Geschichte:

Ein alter Indianer erzählt seinem Enkel: „In jedem von uns lebt ein weißer und ein schwarzer Wolf. Der weiße Wolf verkörpert alles, was gut ist: Harmonie, Zufriedenheit und Fröhlichkeit. Der schwarze Wolf hingegen steht für Wut, Angst und Trauer. Zwischen beiden Wölfen findet ein ewiger Kampf statt.“

Der Enkel fragt nachdenklich: „Welcher Wolf gewinnt?“

Der Alte antwortet: „Der, den du fütterst. Pass gut auf, dass sich keiner der beiden benachteiligt fühlt“



Möge Gott uns neben dem Mut zur Klage auch die Kraft zur Freude schenken, um so unsere zwei Wölfe in Balance zu halten.

 

Herzlichst

 Pastorin Stefanie Warnke

Veröffentlicht am Fr 04.09.2020