Frauenwerk

 

Der Frühling lockt in die Sonne. Wie jedes Jahr: kaum zu glauben, dass nach dem langen Winter mit kahlen Bäumen wieder neue Blätter, Blüten und Blumen hervorbrechen. In vielen Menschen erwachen wieder neue Kräfte und Lust, etwas zu unternehmen oder anzupacken. Auch im Glauben gibt es Zeiten, in denen nichts zu geschehen scheint. Gott erscheint fern, ohne Bedeutung für das eigene Leben.

Können die Wunder des Frühlings etwas von Gottes Möglichkeiten zeigen? Im Alltag gibt es viele Möglichkeiten, Gottes Wirken zu erfahren: in der Natur, in der eigenen Versorgtheit mit dem, was zum Leben nötig ist, in den unterschiedlichen Erfahrungen von Zuwendung. Vieles nicht selbstverständlich, auch wenn die Zeiten schwerer geworden sind. Vielleicht laden die Wunder des Frühlings neu ein, Dankbarkeit zu spüren, Erfahrungen mit Gott zu suchen, Zweifel und Fragen zuzulassen, mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen, zu vertrauen versuchen, dass letztlich Gott da ist, der schenkt und mitträgt.  

Offenheit für Erfahrungen mit Gott im Alltag wünscht Ihnen

Pastorin Maren Schlotfeldt

Meldebeauftragte für sexualisierte Gewalt 
für den Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Sie haben einen Verdachtsfall von sexualisierter Gewalt durch hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Kirche? Sie wollen es melden und davon erzählen?

Sie haben übergriffiges Verhalten (mit Worten oder Taten) erlebt oder beobachtet?

Ihnen wurde übergriffiges Verhalten anvertraut?

Sprechen Sie Pastorin Maren Schlotfeldt an. Nach klärenden Gesprächen meldet die Pastorin den Vorfall dem zuständigen Propst. Dieser beruft einen Beratungsstab ein. Der Fall wird fachlich und rechtlich aufgearbeitet.

 

 

 

Programm für April 2024

Pastorin Maren Schlotfeldt lädt herzlich ein zu den folgenden Veranstaltungen

Sonntag, 07.04.2024, 10-11 Uhr:
Gottesdienst mit Pastorin Maren Schlotfeldt:
Zweifel an der Auferstehung?

Einen Sonntag nach dem Osterfest melden sogar Menschen aus der Bibel Zweifel daran an, dass Jesus auferstanden ist. Thomas, ein Freund von Jesus, spricht seine Zweifel aus. In diesem Gottesdienst geht es darum, Zweifeln Raum zu geben und Erfahrungen mit Glauben und Vertrauen im Alltag wahrzunehmen.

Ort: Kremperheide, Kirche, St. Johannesplatz 1

Keine Anmeldung erforderlich

Montag, 08.04.2024, 19.30 Uhr: Bilder von Gott

Welche eigenen Vorstellungen von Gott haben Sie? Welche Bilder oder Eigenschaften von Gott kommen in der Bibel vor? Wie ist Gott erfahrbar im eigenen Leben? Wo ist Gott im Leid der Welt? Um diese Fragen und auch um Fragen oder Erfahrungen, die Sie mitbringen, geht es an diesem Abend.

Ort: Horst, Gemeindehaus, Bahnhofstraße 1

Anmeldung: bei Renate Kettner, kettnerrudel@swn-nett.de

Sonntag, 24.03. bis Sonntag, 23.06.2024, Dienstag bis Sonntag 12-17 Uhr:
Ausstellung: Rebellinnen – Porträts bedeutender Frauen

In der Ausstellung wird das Wirken bedeutender Frauen in Erinnerung gerufen und sichtbar gemacht. Auch im Kreis Steinburg sind Spuren bedeutender Frauen zu finden: die Bildhauerin Ingeborg Blankenstein, die Schulgründerin Maria Amalie Fehrs oder die Unternehmerin und Pionierin der Handweberei Elisabeth Hablik-Lindemann. Die Ausstellung erzählt Geschichten von stillem Widerstand und lauter Rebellion, mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke. Im Mittelpunkt stehen Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten, sich über Konventionen hinwegsetzten. Historische Dokumente und Zitate, Auszüge aus interviews, Tagebucheinträge sowie Ausstellungsgegenstände lassen die Biographien der "Rebellinnen" lebendig werden..

Ort: Itzehoe, Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20

Sonntag, 14.04.2024, 11 Uhr: Öffentliche Führung
durch die Ausstellung „Rebellinnen“

Ort: Itzehoe, Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20

Freitag, 19.04.2024, 9.30 -11.30 Uhr:
Frühstück und Gespräch:
„Was bedeutet Glück?“

Frau Wilke und ein Team von Frauen aus der Kirchengemeinde Münsterdorf laden zu einem gemütlichen Frühstück ein und möchten mit den Teilnehmer*innen über das Glück ins Gespräch kommen. Was ist Glück? Ist Glück nur ein flüchtiger Moment oder ist es eine länger andauernde Zufriedenheit mit dem Leben? Was kann ein Mensch dazu beitragen, glücklich zu sein? Nach einigen Gedanken zum Thema von Pastorin Schlotfeldt ist Zeit für den Austausch von eigenen Erfahrungen. 

Ort: Münsterdorf, Gemeindehaus, Kalandstraße 1

Bitte anmelden im Kirchenbüro: Kathrin Helle, buero(at)kirchengemeinde-muensterdorf.de oder per Telefon: 04821-82302

Keine Kosten

Freitag, 05.04. und 19.04.2024, 12-15 Uhr: Öffentliche Begegnungsbank 

Die Saison beginnt wieder! Begegnung und Gespräche tun gut. Die Begegnungsbank lädt an jedem 1. und 3. Freitag im Monat ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Einfach vorbeikommen. Sabine von Reibnitz, Imme Schippmann von der „Brücke Elmshorn“, Arnold Ibs von Seniorenrat der Stadt Elmshorn, Pastorin Maren Schlotfeldt vom Frauenwerk und ein Team von weiteren Ehrenamtlichen laden ein.

Ort: Elmshorn, Königstraße vor der Stadtbücherei

Keine Anmeldung, keine Kosten

Freitag, 26.04.2024, 9-11 Uhr: Frühstück und Gespräch:
Auferstehung Jesu – wer es glaubt, wird selig

Schon gleich nach Ostern kamen Zweifel auf, ob Jesus wirklich auferstanden ist. Was geschah damals? Was kann die Botschaft von der Auferstehung für Menschen heute bedeuten? Ist der auferstandene Jesus heute im Alltag erfahrbar? Nach einem geselligen Frühstück wird es Gedanken und Gespräch  zu diesen Fragen geben.  

Ort: Elmshorn, Gemeindehaus neben der Stiftskirche, Friedensallee 35

Anmeldung: Andrea Potten, Telefon: 04121-82964

Kosten: 4€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

Frauenwerk Rantzau-Münsterdorf

Kirchenstraße 1
25335 Elmshorn