Mobilität und Klimaschutz

Auch der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf fühlt sich dem Klimaschutz verpflichtet. Was bisher geschah ...

Abendgottesdienst mit japanischem Flair

Die evangelische Kirchengemeinde St. Jürgen in Horst lädt am Sonntag, den 17. Februar um 18 Uhr, zu einem ganz besonderen Abendgottesdienst in ihre Kirche ein.

Wolfgang Schulz geht in den Ruhestand

Natalie Lux

Am Sonntag den 10. Februar verabschiedete die Kirchengemeinde Wilster ihren Pastor.

Investitionen in die Substanz

Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf bezuschusst 2019 Baumaßnahmen in Höhe von 759.500 Euro. Die höchsten Kosten verursacht die Turmsanierung der St.-Jakobi-Kirche in Itzehoe. Alle Baumaßnahmen im Überblick.

Neues Jahr, neue Angebote

Das Diakonische Werk erweitert sein Netz an Beratungsstellen

„Interkulturelle Öffnung“: Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf beteiligt sich

Auftaktveranstaltung der Qualitätszirkel am 23. Januar in Hamburg

Fachtag „Schutzkonzepte in Kindertagesstätten“ stößt auf großes Interesse

Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt und grenzverletzendes Verhalten

Kita-Werk Rantzau-Münsterdorf baut Qualität seiner Kitas aus

Erfolgreiche Zertifizierung der ersten Kindertagesstätten abgeschlossen, Vorbereitungen weiterer Einrichtungen laufen auf Hochtouren

Eine neue Perikopenordnung tritt in Kraft

Seit dem 1. Advent gilt in der Evangelischen Kirche Deutschland die neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder

Jungbläserangebot - Kirchenmusik startet ins neue Jahr

Ein sogenanntes Nullanfängerprojekt der Posaunenchöre des Kirchenkreises ermöglicht das Erlernen eines Blechblasinstrumentes generationsübergreifend. Das erste Treffen findet am 18. Januar im Gemeindehaus Breitenberg statt.

Friedenslicht

"Frieden braucht Vielfalt - Zusammen für eine tolerante Gesellschaft." Das diesjährige Motto der Friedenslicht AG hätte gar nicht passender gewählt werden können.

Orgel-Weihnachtslieder-Wunschkonzert

Kristian Schneider improvisiert am 3. Advent an der Orgel von St. Nikolai über Advents- und Weihnachtslieder

Adventskalender Kirchenasyl

Die Flüchtlingsbeauftragte der Nordkirche, Pastorin Dietlind Jochims, hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Kirchenkreisen, zum dritten Mal einen besonderen Online-Adventskalender zusammengestellt. Bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen mit Geschichte von Menschen im Kirchenasyl.

Qualität zahlt sich aus

Kita Farbenfroh und Heiligenstedten haben Audits erfolgreich durchlaufen und werden zertifiziert. Bei einer Andacht am 2. Dezember in Krempe wurde das Gütesiegels feierliche überreicht.

Umzug: Tatjana Eltze wird verabschiedet

Der neue Lebensmittelpunkt liegt in der Nähe von Frankfurt, deshalb gibt Tatjana Eltze ihre Stellung im Propstensekretariat auf. Viele Kolleginnen und Kollegen kamen am Freitag Vormittag zur Andacht in die Kirche der Innenstadtgemeinde in Itzehoe, um...

Refill-Stationen im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Haben Sie sich auch schon so manches Mal geärgert, weil die Flut der Plastikverpackungen überhand nimmt und auch jedes noch so erdenklich kleine Produkt anscheinend nicht ohne diese Umverpackungen auszukommen scheint?

Versammlung der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf kam am 20. November turnusmäßig im Colosseum zusammen.

Kirchensteuer - 3. Quartal 2018 abgerechnet

Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hat in den Monaten Januar bis September 2018 von der Landeskirche rund 10.292.900 Euro Kirchensteuer einschließlich Mittel aus Staatsleistungen und dem Finanzausgleich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)...

Rückt Vereinheitlichung des Arbeitsrechts in der Nordkirche näher?

Landesbischof Gerhard Ulrich äußert sich auf Landessynode