Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt
Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt

Raum zum Leben

Susanne Otto-Kempermann, Pastorin in Hohenlockstedt

Episode an der Uni: Professor X fragt: „Was denken Sie, sind die wichtigsten Güter der Neuzeit?“ Er sieht in ratlose Gesichter und fügt hinzu: Geld ist es nicht.

Geld ist wichtig. Aber heute gibt es Wichtigeres. Drei andere Dinge. Er steht auf,  geht zu den Studierenden und sagt fast andächtig: „Stille, Platz und Zeit.“ Damit hatte keiner gerechnet. Man sieht es den Gesichtern an.

Ich war gerade im Urlaub und hatte viel Zeit. Normalerweise kann ich mir die Zeit ganz gut einteilen. Zur Ruhe kommen ist schon schwieriger, wenn viel zu tun ist. Stille muss man bewusst aufsuchen, auch auf dem Land. Stadtmenschen haben Probleme mit Stille und Platz. Wo immer man hingeht, sind schon viele da. Wann immer man mit Bus oder Bahn unterwegs ist, fahren viele andere mit. Sie sind selten leise; dafür telefonieren sie, sprechen laut oder pöbeln auch mal. Dann wünsche ich mir: Seid einfach mal still. Schaut den Vögeln zu oder staunt über die Natur – über die Blumen am Wegrand oder die Wolken am Himmel. Lasst die Welt mit euch in Ruhe.

Ich war vor kurzem wandernd unterwegs. Eine gute Zeit, um zu sich selbst zu finden, um nachdenken zu können und auch wieder wahrzunehmen, dass Gott die ganze Zeit mitgeht. Ich habe das sehr genossen. Allerdings passierte mir am Ende dieser Bus- und Bahneffekt: Es waren so viele laute Touristen- und auch Schülergruppen mit auf dem Weg, dass von Stille und Platz keine Rede mehr war. Ich hab sie dann sehr gerne vorbeiziehen lassen… Gewimmel und Lärm wollte ich lieber meiden. Dann kommt man zu sich selbst. Stille, Platz und Zeit zeigen mir, wer ich bin. Ich bin nicht immer so stark und gesund, wie ich denke; aber viel stärker, als ich befürchte. Es ist mehr als nur Ich. Ich werde auch gehalten. Ich bekomme Raum zum Leben. Gott sei Dank.

Ich wünsche besinnliche Sommertage!

Ihre Susanne Otto-Kempermann

Veröffentlicht am Di 06.08.2019