Gottesdienste & Veranstaltungen

Ihre Suche ergab 7 Treffer

PDF erstellen

Workshop: Energiemanagement in Gebäuden

Di 16.11.2021 | 18:30 - 20:00

Online über Zoom

Gebäude-Energiemanagement bedeutet Energieverbräuche zu erfassen, auszuwerten und eine Strategie zum Energiesparen umzusetzen. Das schont Klima und Geldbeutel. Wir zeigen erste Schritte, besprechen Hindernisse und Lösungen.  

Workshop: Arbeitssicherheit und Gesundheitsfürsorge

Di 18.01.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

Kirchengemeinderäte üben Arbeitgeberfunktion aus und gewährleisten Gesundheit und Sicherheit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Ein Überblick für Verantwortliche und weitere Interessierte.  

Workshop: Biodiversität

Di 15.02.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

Gott gab uns Menschen die Erde, um sie zu nutzen und zu bewahren – für uns, für zukünftige Generationen und im Einklang mit der gesamten Schöpfung. Dieser Auftrag gilt auch und ganz besonders für Land im Eigentum der Kirche. Es gibt bereits eine Menge guter Beispiele – lassen Sie sich begeistern und packen Sie mit an.  

Workshop: Der wahre Preis der Dinge – Wirtschaftlichkeit neu gedacht

Di 22.03.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

Der Welterschöpfungstag war in diesem Jahr so früh wie nie zuvor: Ende Juli. Deutschland hatte bereits Anfang Mai mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde seinen Bewohner*innen anteilig während eines Jahres nachliefern könnte. Den Preis für unseren Konsum zahlen andere Länder und nachfolgende Generationen. Das wollen und müssen wir ändern!  

Workshop: Klimafreundliche Mobilität

Di 26.04.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

Wir sind (all)täglich in Bewegung. Dabei gehen wir meistens den gewohnten Weg. Unser Mobilitätsverhalten ist durch Routinen geprägt. Mobilitätsverhalten zu ändern, bedeutet auch Gewohnheiten aufzubrechen. Das braucht Zeit und gute Alternativen.  

Workshop: Essen und Trinken in der Kirche

Di 17.05.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

Der fair gehandelte Kaffee ist vielleicht schon Standard. Es lohnt sich auch, alle weiteren Lebensmittel bewusst einzukaufen. Regional und bio, saisonal und fair! Aber was heißt das? Ziel ist ein gutes Leben für alle – Fairness in Lebensmittelproduktion, -handel und der Mitwelt.  

Workshop: Kompensation – Möglichkeiten und Grenzen

Di 14.06.2022 | 18:30 - 20:00

ONLINE

CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren. Ein kleiner Rest Emissionen wird immer bleiben. Und dafür lohnt es die folgenden Fragen zu stellen: Wohin fließt der Kompensationsbeitrag? Welche Projekte sollten damit unterstützt werden? Tragen diese zur Armutsbekämpfung vor Ort bei sowie zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDG)?