Im Sturm

Gabriele Schinkel, Pastorin in Glückstadt

Am Meer kann sich das Wetter schnell ändern.

Geht‘s auch ohne Gott?

Pastor Hans-Peter Mumssen, Christus-Zentrum Arche Elmshorn

Oder anders gefragt: Kann man auch ohne Gott gut leben?

Demokratie feiern!

Matthias Mannherz, Pastor für Altersseelsorge

Demokratie heißt ursprünglich Volksherrschaft. Damit diese Herrschaft gut verteilt, transparent und verlässlich geregelt ist und für alle Teilnehmerinnen nachvollziehbar: Dafür gibt es das Grundgesetz.

Was ist dieser Heilige Geist?

Mona Rieg, Pastorin im Klinikum Itzehoe

Ach, manchmal wäre das doch wirklich schön, wenn mal irgendwas beim Alten bliebe. Zum Beispiel ein Ofen, der mir nicht vorschreibt, dass ich nur Unter- und Oberhitze gleichzeitig nutzen kann, wenn ich nur eines davon brauche ...

Der Geist Gottes kommt nicht aus der Lampe

Friedemann Ohms, Leiter Lutherhaus Itzehoe

Als Kind hat mich das orientalische Märchen von Aladin und seinem Geist aus der Wunderlampe fasziniert. Da reibt der junge Mann an der Öllampe und schon erscheint ein Geist, der alle Wünsche erfüllt und große Macht verleiht. Der Geist Gottes kommt nicht aus der Lampe.