Neuenkirchen

Gemeindebüro und Pastor

Theodor Möller
Neumühlen 17
25573 Beidenfleth
E-Mail: kg.neuenkirchen@t-online.de
Tel.: 0172 862 43 66
Tel.: 04829 8334680

Kirche

St. Nicolai Neuenkirchen gehört zu den ältesten Kirchen der Westküste. Ihre Entstehung geht auf das 13. Jahrhundert zurück, das genaue Jahr ist nicht bekannt. Die Kirche ist im romanisch-gotischen Übergangsstil erbaut. Der Glockenturm besteht aus einer Holzkonstruktion und ist freistehend aufgestellt. Der heutige Turm wurde um 1750 gebaut.

Der Innenraum der Kirche mit einer Holzbalkendecke und weiß gestrichenen Wänden mit Rundbogenfenstern vermittelt Schlichtigkeit. Drei Epitaphien beherrschen das Kircheninnere. Der Polygonendeckel des Taufsteins ist eine Spende des Pastors Balthasar Frisius, der von 1644 bis 1654 in Neuenkirchen amtierte.

Die Johann-Daniel-Busch-Orgel war ein Geschenk des Kirchspielvogtes Thomas Ohrt und ist von großem kulturhistorischem Wert. Das Instrument aus dem Jahr 1785 ist eine der wenigen erhalten gebliebenen spätbarocken Dorforgeln, die in vielen Dorfkirchen im Norden Deutschlands standen.

1999 wurde die Orgel umfangreich saniert. Bereits 1990 hatte der Kirchenvorstand die Restaurierung beschlossen - in den Folgejahren kümmerte sich ein Förderverein um die Finanzierung des Großprojekts. Denn neben der Orgel, die mit 250 000 Euro zu Buche schlug, mussten auch noch rund 500 000 Euro für die Kirchensanierung aufgetrieben werden. Nach vielen kleinen wie größeren Spenden gab die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 1998 die fehlenden 150 000 Euro dazu und die Sanierung konnte beginnen. Am 31. Oktober 1999 wurde die Kirche samt Orgel wiedereingeweiht.

Kirchengemeinderat

Pastor Theodor Möller, Vorsitzender
Knut Denzau, Holger Kuhlmann, Tanja von Leesen, Wienke Mühle, Klaus
Röpcke, Beatrix Zessler.

Ausschüsse
Bauangelegenheiten Knut Denzau
Friedhof Klaus Röpcke
Land- und Pacht Holger Kuhlmann
Finanzen und stellv. Vors. Wienke Mühle
Gottesdienst und Gemeindeleben Tanja von Leesen u. Beatrix Zessler

Weitere Ansprechpartner

Friedhofsgärtner: Stefan Harder, Dorfstr. 34, 25569 Bahrenfleth
Küsterin: Relana Nummsen, Dorfstr. 34, 25569 Bahrenfleth, Telef.: 04824-1258



Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienstzeiten verschlossen. Ein Schlüssel ist bei Frau Relana Nummsen und bei Herrn Stefan Harder erhältlich.-