Zum Guten Hirten

Gemeindebüro

Eva Kröger
Uhlenhorst 15

25335 Elmshorn
Telefon: 04121 21773
E-Mail: buero@nospam.guter-hirte-elmshorn.de
Internet: www.guter-hirte.de

Kirche

Uhlenhorst 15
25335 Elmshorn

Die Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten" ist aus der Arbeit der Nikolaikirche heraus entstanden. Als Anfang der sechziger Jahre im Nordwesten der Stadt eine rege Bautätigkeit einsetzte, beschloss man, zunächst ein Pastorat und einen Kirchensaal am Uhlenhorst zu errichten. Das war 1965. Dank der rührigen Arbeit und der Akzeptanz unter den Gemeindegliedern wurde das noch kleine Gemeindezentrum 1971 mit seinem Bezirk in die Selbständigkeit entlassen. 1075 wurde das Gemeindezentrum um eine Kirche erweitert. Auf Pastor Rühe folgte Pastor Hechenleitner, der es besonders verstand, die Senioren des Bezirks anzusprechen.

1991 kam Pastor Müller an den Uhlenhorst. Er war von einer kleinen Gruppe von Christen, die seit 1989 monatliche Lobpreisgottesdienste veranstaltete, geradezu herbeigebetet worden. Gemeinsam erarbeitete man das Konzept eines geistlichen Gemeindeaufbaus, das seitdem umgesetzt wird. 1996 kamen Pastor Wahnung und seine Frau in den Guten Hirten, zunächst mit dem Auftrag eine Jugendarbeit aufzubauen. 1999 mit der Pensionierung von Pastor Müller wurde Pastor Wahnung auch Gemeindeleiter.

Pastor

Hartmuth Wahnung
Uhlenhorst 15
25335 Elmshorn

Telefon: 04121 21773
E-Mail: hartmuth.wahnung@nospam.guter-hirte-elmshorn.de

Harthmut Wahnung ist seit 1996 Pastor im "Guten Hirten". Er ist verheiratet und hat zwei Zwillingspärchen als Kinder.

Gemeindeprofil

Unser Motto: zugewandt - gemeinschaftlich - herausfordernd

Zugewandt
Als Gemeinde leben wir nicht für uns.

Wir bewegen uns in einer doppelten Hinwendung. Nämlich einmal zu Gott, der das tragende Fundament unseres Lebens geworden ist und uns darin als unterschiedliche Persönlichkeiten in der Gemeinde verbindet. Zum anderen wenden wir uns den Menschen zu, um ihnen mit dem, was Gott uns gibt, zu dienen.

Gemeinschaftlich
In unserer Gemeinde betonen wir die Gemeinschaft, die uns der gemeinsame Glaube gibt.
Wir sehen uns als Familie, als Gemeinde aus verschiedenen Generationen, die sich im gemeinsamen Tun und Beten, Freuen und Mitleiden zusammenfindet.

Herausfordernd
Die Gemeinde "Zum Guten Hirten" soll ein Ort sein, wo geistliches Wachstum geschieht

Kirchengemeinderat

Svenja Neumann-Lohse, Friedrich-Wilhelm Steffen, Pastor Hartmuth Wahnung, Dörte Stendorf-Nass, Corin Raabe, Barthold Niehus und Eva Maria Kröger.

Kindergarten

Kindergarten "Zipfelmütze"
Sandberg 120

Leiterin: Dörte Stendorf-Nasshttp://www.guter-hirte.de/kiga_zipfelmuetze.html

Internet: www.kiga-zipfelmuetze.de
E-Mail: mail@nospam.kiga-zipfelmuetze.de