Christuskirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen

Gemeindebüro

Beate Putzig
Kirchenstraße 5
25364 Hörnerkirchen

Telefon: 04127 378
Fax: 04127 978157
E-Mail: buero@nospam.hoernerkirche.de
Internet: www.hoernerkirche.de  / www.christus-gemeinde.org

Öffnungszeiten:
Dienstag, 9 bis 11 Uhr
Donnerstag, 16 bis 18 Uhr

Kirche zu Hörnerkirchen

Bis Mitte des 18. Jahrhunderts gehörten die Orte Bokel, Bokelseß, Brande, Osterhorn und Westerhorn noch zur Kirchengemeinde Barmstedt. Wer zur Kirche oder zum Konfirmandenunterricht wollte, musste einen Fußmarsch von etwa zehn Kilometern auf sich nehmen. Im Laufe der Zeit wurde dieses den Dorfbewohnern zu beschwerlich, deshalb bemühten sie sich um eine eigene Kirche. Viele Verhandlungen später, als die nötigen Mittel bereitstanden, konnte um 1750 nach den Plänen des Baumeisters Cai Dose mit dem Bau begonnen werden. So wurde zwischen den vorhandenen Dörfern mitten auf der Heide die Kirche fertiggestellt, um die sich ein neues Dorf entwickelte.
Die achteckige Kirche, deren Inneres im Stil des ländlichen Barock gestaltet war, brannte 1934 ab. Im zeitgenössischen Stil wurde dann auf dem alten Grundriss eine neue Kirche errichtet und 1936 eingeweiht. Der Glockenstuhl vor der Kirche stammt aus dem Jahr 1781. Er wurde gebaut, weil sich der Turm auf der Kirche als zu schwach für die Glocken erwies.
Gleichzeitig mit der Kirche entstanden das Pastorat und das Küsterhaus. Während das Pastorat nach wie vor die Pastorenwohnung und das Gemeindebüro beherbergt, wurde das Küsterhaus in den letzten beiden Jahrzehnten schrittweise umgebaut. Heute sind darin neben einer Wohnung (zurzeit von unserer Kirchenmusikerin bewohnt) ein Jugendraum, der Kindergarten und ein Büro für unsere Diakonin untergebracht.

So finden Sie uns:
In der Mitte der Hörner Dörfer (Bokel, Hörnerkirchen, Osterhorn, Westerhorn) steht unsere Kirche zu Hörnerkirchen. Auch die anderen Einrichtungen der Kirchengemeinde befinden sich zentral in Hörnerkirchen und sind von allen Seiten gut zu erreichen.
Gegenüber der Kirche liegt das Pastorat mit dem Kirchenbüro. Neben der Kirche befindet sich der Kindergarten Kirchenstraße mit einem Jugendraum und das Gemeindehaus. Im Neubaugebiet Küsterkoppel befindet sich der Kindergarten Küsterkoppel. Am Ortsausgang Richtung Barmstedt ist der Friedhof mit der Friedhofskapelle zu finden.

Pastor

Pastor Dr. Ulrich Palmer

Telefon: 04127 378
E-Mail: ulrichderhirte@aol.com

Pastorin

Pastorin Petra Steltner (50 Prozent)

Telefon: 04127 378
E-Mail:petrasteltner@yahoo.de

Kirchengemeinderat

Pastorin Petra Steltner, Pastor Ulrich Palmer, Ute Pump, Harald Behncke, Thekla Gaden, Petra Zeiner, Anke Möller, Harry Unger, Sönke Mier (Vorsitzender).

Gemeindeprofil

Die Christus-Kirchengemeinde Hohenfelde-Hörnerkirchen liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Hamburg. Sie ist im Jahre 2008 aus der Fusion der Kirchengemeinden St. Nikolai in Hohenfelde und der Kirchengemeinde Hörnerkirchen entstanden.
Aktuell hat die Gemeinde mit ihren zwei Kirchen in Hohenfelde und Hörnerkirchen ca. 2.700 Gemeindemitglieder. Ihren Dienst in der Gemeinde haben Pastor Palmer und Pastorin Steltner.
Zwei Kindergärten und eine Kindertagesstätte, die unter dem Motto „Mit Gott groß werden“ geführt werden, spannen mit 2 Friedhöfen den gesamten Bogen kirchlichen Lebens in der Gemeinde auf.
Die Gemeinde ist geprägt durch ein großes Angebot von vielen Kreisen und Veranstaltungen durch alle Altersschichten hindurch. Ein breit gefächertes musikalisches Angebot unterstützt und bereichert die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Hauskreise intensivieren das Gemeindeleben, das sich ausrichtet nach dem biblischen Vorbild aus der Apostelgeschichte, Kapitel 2.

Kindergärten

Kindergarten Küsterkoppel

Küsterkoppel 27
25364 Brande-Hörnerkirchen
Tel.: 04127-9663
Leitung: Brigitte Lichter

Die Kinder werden in Fünf-Tage Gruppen von elf Mitarbeitern betreut. Die Kernbetreuungszeit ist von  8.00 bis 12.00 Uhr
Darüber hinaus bieten wir an:
einen Frühdienst von 7.30 bis 8 Uhr
einen Spätdienst von 12 bis 12.30 Uhr
und verlängerte Betreuungszeiten bis 14 Uhr

Kindergarten Kirchenstraße
Kirchenstraße 4
25364 Brande-Hörnerkirchen
Telefon: 04127 737
Leitung: Bettina Trede
 
Zwei altersgemischte Gruppen werden von fünf Mitarbeiterinnen betreut. Zusätzlich zu den Betreuungszeiten von 8 bis 12 Uhr gibt es einen Früh- und Spätdienst.

Kindergarten Spatzennest
Dorfstraße 50
25358 Hohenfelde
Telefon: 04127 1815
Leitung: Elke Jacobs
Öffnungszeiten: 7.30 bis 14 Uhr
eine altersgemischte Gruppe (0-6 Jahre)