Ev.-Luth. Kirchengemeinde Barmstedt

Gemeindebüro

Margitta Frömming
Tanja Kühn
Chemnitzstrasse 28
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 3139
Fax: 04123 7158
E-Mail: Kirche.Barmstedt@nospam.t-online.de
Internet: www.kirche-barmstedt.de

 

Öffnungszeiten

Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag:
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Montag und Mittwoch geschlossen.

Kirche

Heiligen-Geist-Kirche

Chemnitzstraße
25355 Barmstedt

Pastoren

Klaus-Dieter Piepenburg
Chemnitzstraße 28
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 929476
Mobil: 0172 4035593
E-Mail: pastorkdp@nospam.gmx.de

Raphael Steenbuck
Chemnitzstraße 9
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 3093
E-Mail: raphael.steenbuck@nospam.gmx.de

Bert Johannigmann
Bilsener Weg 29
25485 Hemdingen

Telefon: 04123 2372
Mobil: 0170 1867624
E-Mail: bertjohannigmann@nospam.yahoo.de

Dieter Timm
Chemnitzstraße 22
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 6831922
E-Mail: dieter.timm@nospam.gmx.de

Tobias Jäger
Erlenweg 2
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop

Telefon: 04121 4751763
Mobil: 01578 9683058
E-Mail: pastor.jaeger@gmx.de

 

Antje Stümke
Rosenstraße 7c
25365 Sparrieshoop

Telefon: 04121 870748
Fax: 04121 870948
E-Mail: antjestuemke@nospam.web.de 

Kirchengemeinderat

Vorsitzender:
Pastor Klaus-Dieter Piepenburg

Stellvertretender Vorsitzender:
Lothar Dietrich, Telefon: 04123 3490

Anja Deseniß
Claus-Peter Jessen
Manfred Jaster
Michael Gallas
Margarete Heydorn
Ute Hüllmann
Bernd Kath
Heinz Sommer
Jutta Magens
Pastor Dieter Timm
Pastor Bert Johannigmann
Pastor Raphael Steenbuck
Pastor Tobias Jäger
Hans-Joachim Prange
Kerstin Hinrichsen-Dreyer
Dr. Peter Gabrielson

Ausschüsse

Finanz- und Verwaltungsausschuss:
Pastor Klaus-Dieter Piepenburg

Bezirksausschuss Mitte:
Pastor Raphael Steenbuck

Bezirksausschuss Ost:
Pastor Bert Johannigmann

Bezirksausschuss West:
Pastor Tobias Jäger

Friedhof- und Land-Ausschuss:
Pastor Bert Johannigmann

Ausschuss für den Kindergarten Sparrieshoop:
Pastor Tobias Jäger

Jugendausschuss:
Pastor Raphael Steenbuck

Vorstand des Vereins für weibliche Diakonie e.V.:
Pastor em. Dr. Andreas Pawlas

Gemeindeprofil

Gemeindeglieder: ca. 12.000

Zur Kirchengemeinde Barmstedt gehören die Dörfer:
Barmstedt, Lutzhorn, Bevern, Bullenkuhlen, Seeth-Ekholt, Groß Offenseth-Aspern, Klein Offenseth-Sparrieshoop, Bokholt-Hanredder, Ellerhoop, Heede, Langeln, Bilsen, Hemdingen

Küster

Michael Gallas
Mobil: 0173 9283600

Kirchenmusiker

Reinhard Deseniß
Telefon: 04123 3728

 

 

 

 

 

Monika Glindmeier
Telefon: 04127 8200 und 04127 202523

Heike Pünner
Telefon: 04123 6253

 

 

Für die Musik in der Kirche sind verantwortlich :

  • Spatzenchor
  • Kinderchor
  • Kirchenchor
  • Flötengruppen

Kinder- und Jugendarbeit

Maja Eichhorn

Telefon:  04123 685669 (AB) 
Fax: 04123 7158
E-Mail: kijukiba@nospam.gmx.de

Bürozeit: Montags 9 bis 12 Uhr

Kindergärten

Ev. Kindertagesstätte Arche Noah
Leitung:
Doris Renner
An der Bahn 8
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 6987
Fax: 04123 685775
E-Mail: archenoah@diakonie-barmstedt.de


Ev. Kindertagesstätte Bahnhofstraße
Träger:
Verein für weibliche Diakonie
Leitung: Adelheid Ritter
stv. Leitung: Imke Weishaupt
Bahnhofstraße 20
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 1577
Fax: 04123 7602
E-Mail: ev.kita.barmstedt@t-online.de

Ev. Kindergarten Sparrieshoop
Leitung: Sabine Mülder
Botterhörn 2
25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop

Telefon: 04121 870745
E-Mail: kiga.sparrieshoop@web.de

Gruppen und Kreise

Seniorenakademie
Zu den Veranstaltungen der Senioren-Akademie sind nicht nur ältere Menschen, sondern Interessierte jeden Alters eingeladen!

Unsere Einzelveranstaltungen finden - wenn nicht anders angegeben - im
Gemeindehaus
Chemnitzstraße 26
25355 Barmstedt

statt.

Sie beginnen mit einem musikalischen Beitrag (von Herrn Deseniß), in der Pause gibt es einen Imbiss und Getränke, die Kosten betragen pro Abend 4,50 €.
Neben den Einzelveranstaltungen finden Sie auch Kursangebote.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Friedhof

Meßhorn

Uwe Schinkel
Am Friedhof 3
25355 Barmstedt

Telefon: 04123 2255
Fax: 04123 7673

Der Barmstedter Friedhof an der Lutzhorner Landstraße wurde am 20. November 1892 eingeweiht. Drei Tage später wurde die erste Beerdigung abgehalten. Zum Gedenken an diese erste Beisetzung, womit der neue Friedhof in Betrieb genommen wurde, ist am 21. Oktober 1988 auf Weisung des damaligen Verwalters Paul Harbeck ein Stein gesetzt worden. - Es sollte dies nun schon der dritte Friedhof in der Geschichte der Kirchengemeinde Barmstedt sein.
Der erste "Kirchhof" wird in den Chroniken im Zusammenhang mit der kleinen Margarethen-Kirche in Barmstedt erwähnt. In Bezug auf die viel zu kleine Kirche lesen wir in der Chronik, "daß auf den Wegen des Kirchhofes rund um die Kirche sehr viele Menschen standen.
Der zweite Barmstedter Friedhof wurde am 14. Julius des Jahres 1844 "draußen vor der Stadt" an der Moltkestraße eingeweiht. Dieser Friedhof wurde 1872 noch einmal erweitert und dann im jahre 1910 geschlossen.

Von 1892 bis 1910 wurde also auf zwei Friedhöfen zugleich beerdigt. Hierbei wurden auf dem "alten Friedhof" nur die Familiengräber genutzt, während neue Familiengräber auf dem Friedhof am Meßhorn eingerichtet wurden.
Wenn wir uns in diesem Zusammenhang ein Bild von der Größe der Stadt Barmstedt in jener Zeit machen würden, kämen wir schnell zu der Einsicht, dass jeweils der neue Friedhof "draußen vor der Stadt" angelegt worden ist.

Friedhofssatzung